Velbert wird "Fokusgemeinde" für mehr Inklusion im Sport und Vereinsleben
Evi HeuserVelbert wird "Fokusgemeinde" für mehr Inklusion im Sport und Vereinsleben
Velbert hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Inklusion unternommen, indem die Stadt eine Selbstverpflichtung unterzeichnet hat, um eine „Fokusgemeinde“ zu werden. Die Stadt schloss sich damit der Initiative „Gemeinsam für inklusive Kommunen“ von Special Olympics Nordrhein-Westfalen an. Mit diesem Schritt soll sichergestellt werden, dass alle Bürgerinnen und Bürger – unabhängig von Behinderungen – am Sport- und Vereinsleben teilhaben können.
Die Initiative setzt sich für mehr Teilhabe und Chancengleichheit im Alltag ein. Velbert übernimmt damit eine Vorreiterrolle bei der nachhaltigen Verankerung von Inklusion in der städtischen Gesellschaft. Arne Handel und Jan Steinmetz, die die Stadt vertreten, betonten das Engagement Velberts, Sportangebote von vornherein inklusiv zu gestalten.
Bürgermeister Dirk Lukrafka hob hervor, dass Velbert Vielfalt bereits heute lebe. Inklusion im Sport sei ein zentraler Baustein des gesellschaftlichen Zusammenhalts, so Lukrafka. Ziel der Stadt sei es, Barrieren abzubauen, damit alle Menschen gleichberechtigt am Vereinsleben teilnehmen könnten.
Velberts Verpflichtung gibt eine klare Richtung für künftige Politik vor. Die Stadt wird daran arbeiten, Sport und Vereinsleben für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich zu machen. Dieser Einsatz steht im Einklang mit dem übergeordneten Ziel, eine inklusive Gemeinschaft zu fördern.
