Nnamdi Collins gibt kurzes Debüt für die deutsche Nationalmannschaft
Edgar WilmsenNnamdi Collins gibt kurzes Debüt für die deutsche Nationalmannschaft
Nnamdi Collins gab im September 2023 sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft im Spiel gegen die Slowakei. Die Partie markierte seinen ersten Einsatz unter Bundestrainer Julian Nagelsmann. Seine Spielzeit währte jedoch nur kurz, da er zur Halbzeit ausgewechselt wurde.
Nagelsmann berief Collins für den Kader der A-Nationalmannschaft während der Länderspielpause im September. Am 2. September 2023 bestritt der Verteidiger sein erstes Länderspiel gegen die Slowakei. David Hancko erzielte in dieser Begegnung das Führungstor für die Gäste.
Zur Halbzeit nahm Nagelsmann eine taktische Änderung vor und ersetzte Collins durch Maximilian Mittelstädt auf der rechten Abwehrseite. Dieser Wechsel unterstrich Collins’ besondere Rolle als einziger Abwehrspieler im Team, der als rechter Außenverteidiger eingesetzt werden kann. Bereits früher in der Qualifikation hatte Nagelsmann gegen Nordirland mit einer Dreierkette experimentiert.
Markus Krösche, Sport-Geschäftsführer von Eintracht Frankfurt, verteidigte später Collins’ Leistung. Gleichzeitig betonte er die Notwendigkeit, im deutschen Nachwuchsfußball mehr Spezialisten auszubilden. Zudem wies er auf das Fehlen eines klassischen „Neuner“-Stürmers in der Nationalmannschaft hin.
Collins’ Debüt dauerte nur 45 Minuten bis zu seiner Auswechslung. Trotz der kurzen Spielzeit spiegelte seine Nominierung seine spezifische Bedeutung für das Team wider. Krösches Äußerungen deuten auf grundlegendere Bedenken hin – sowohl in Bezug auf die Spielerentwicklung in Deutschland als auch auf die taktischen Optionen der Nationalelf.
