26 June 2026, 18:19

Müllfahrer nach Cannabis-Konsum verliert Führerschein nach Unfall in Grevenbroich

POL-NE: Wand angefahren - Fahrer war unter Einfluss von berauschenden Substanzen

Müllfahrer nach Cannabis-Konsum verliert Führerschein nach Unfall in Grevenbroich

Ein 43-jähriger Mann aus Krefeld fuhr in Grevenbroich einen Müllwagen, als er die Wand eines Hauses streifte. Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch, dem 10. September, gegen 10:30 Uhr in der Straße An der Kreuzkaul. Der Lkw erlitt dabei einen Schaden am rechten Vorderreifen, der bei dem Unfall Luft verlor.

Bei den Ermittlungen fielen den Beamten die geweiteten Pupillen und die geröteten Augen des Fahrers auf. Er gab zu, am Vorabend Cannabis konsumiert zu haben. Zur Überprüfung seiner Fahrtauglichkeit wurde eine Blutprobe entnommen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Sein Führerschein wurde sofort eingezogen. Die Behörden rechnen in den kommenden Monaten mit einer Anklage wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Im Falle einer Verurteilung drohen ihm der Entzug der Fahrerlaubnis, eine Geldstrafe oder sogar eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren.

Der Sachschaden am Gebäude hielt sich in Grenzen, doch seine Versicherung könnte Konsequenzen ziehen. Die Kfz-Haftpflichtversicherung könnte Regressansprüche gegen ihn geltend machen, und die Vollkaskoversicherung könnte die Leistung kürzen oder die Kostenübernahme für den Schaden verweigern.

Der Mann muss nun das weitere juristische Verfahren abwarten. Bis zur Klärung des Falls bleibt ihm die Fahrerlaubnis entzogen. Das endgültige Urteil hängt von den Ergebnissen der Blutuntersuchung und der Entscheidung des Gerichts ab.

Quelle