Grundschüler kontrollieren mit Polizei den Verkehr – und retten Kinderleben
Traudl GertzGrundschüler kontrollieren mit Polizei den Verkehr – und retten Kinderleben
Viertklässler der Grundschule Fellinghausen haben kürzlich gemeinsam mit der Polizei Verkehrskontrollen in der Nähe ihrer Schule durchgeführt. Die Aktion sollte einer deutlichen Zunahme von Verkehrsunfällen mit verletzten Kindern entgegenwirken. Landrat Andreas Müller lobte das engagierte Mitwirken der Schülerinnen und Schüler, die das Kontrollteam tatkräftig unterstützten.
Anlass für die Maßnahme war ein Anstieg der verletzten Kinder im Straßenverkehr um 74 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Viele Vorfälle ereigneten sich während der Schulwege oder bei Freizeitaktivitäten. Die Beamten achten besonders auf Rasen sowie die korrekte Nutzung von Kindersitzen.
Bei den Kontrollen wurden fast 120 Autofahrer angehalten. Davon erhielten 36 eine freundliche „Erinnerung“ bei kleineren Verstößen, während 81 Fahrer für ihr vorbildliches Verhalten eine Dankeskarte überreicht bekamen. Bußgelder gab es nur bei schweren Vergehen. Eine ähnliche Aktion in Wilnsdorf am 11. Juni endete mit fünf Ermahnungen und 30 Dankesbekundungen.
Polizeidirektor Marcel Zirnsak sprach sich für das Projekt aus und betonte, wie die Anwesenheit der Kinder Fahrern eindrücklich die Regeln vor Augen führte. Die Schüler übergaben die Karten persönlich – eine besondere Note der Präventionsarbeit.
Die gemeinsame Aktion von Schülern und Polizei setzte ein Zeichen gegen die steigende Zahl verletzter Kinder im Verkehr. Regelkonforme Fahrer wurden gewürdigt, andere erhielten freundliche Hinweise. Die Initiative zeigte, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement für die Verkehrssicherheit ist.
