26 June 2026, 18:19

Gleichzeitige Kundgebungen in Hamm: Rechte und linke Proteste im Bahnhofsviertel

POL-HAM: Demonstrationen im Bahnhofsbezirk verlaufen reibungslos

Gleichzeitige Kundgebungen in Hamm: Rechte und linke Proteste im Bahnhofsviertel

Am Samstag, dem 7. Juni, begleitete die Polizei in Hamm zwei öffentliche Versammlungen im Bahnhofsviertel der Stadt. Gleichzeitig fanden dort eine rechtsextreme Kundgebung und eine linke Gegenveranstaltung statt.

Die rechtsextreme Gruppe mit etwa 30 Teilnehmenden versammelte sich am Willy-Brandt-Platz unter dem Motto „Grenzen schützen – gegen illegale Migration“. Ihr Demonstrationszug führte über die Neue Bahnhofstraße, vorbei am Stadtbad, und kehrte über die Bahnhofstraße zum Vorplatz des Bahnhofs zurück.

Spontan bildete sich in der Nähe des Heinrich-von-Kleist-Forums eine linke Gegenprotestgruppe. Rund 25 Personen schlossen sich unter dem Leitspruch „Das Ruhrgebiet bleibt nazifrei“ an. Die Aktivistinnen und Aktivisten folgten derselben Route wie die rechtsextreme Kundgebung.

Beide Veranstaltungen verliefen durchgehend friedlich. Es kam zu geringfügigen Verkehrsbehinderungen durch die Versammlungen. Die rechtsextreme Demonstration endete um 15:35 Uhr, der Gegenprotest kurz darauf um 15:50 Uhr.

Die Kundgebungen verliefen ohne Zwischenfälle. Die Polizei war vor Ort, um für Ordnung zu sorgen. Nach Beendigung der Veranstaltungen normalisierte sich der Verkehr im Bahnhofsviertel wieder.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle