18 Jahre Einsatz: Wehrführer Thomas Temmann verabschiedet sich mit großen Ehren
Evi Heuser18 Jahre Einsatz: Wehrführer Thomas Temmann verabschiedet sich mit großen Ehren
Nach 18 Jahren an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Werne hat Thomas Temmann sein Amt niedergelegt. Sein Abschied wurde mit einer feierlichen Großen Zapfenstreich-Zeremonie begangen, an der die Wehren aus Werne und Selm sowie das Werner Blasorchester mitwirkten. Kollegen und Würdenträger versammelten sich, um seinen langjährigen Einsatz und seine Verdienste zu würdigen.
Für sein Engagement erhielt Temmann zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold, die Ehrenmedaille der Stadt Werne sowie die THW-Langjährigkeitsmedaille in Gold für seine Arbeit beim Technischen Hilfswerk. Zudem wurde er mit der Bronzenen Jugendfeuerwehr-Nadel des Landes Nordrhein-Westfalen für seine Förderung des Nachwuchses geehrt.
Während der Feierlichkeiten lobte Bürgermeister Lothar Christ Temmanns Führung, Fachkompetenz und unermüdlichen Einsatz. Seine Kameraden überreichten ihm als symbolisches Geschenk „Die Feuerwehrleiter“. Eine persönliche Würdigung kam von seiner Tochter, Dr. Linn-Julia Temmann.
Nach Temmanns Ausscheiden wurde Tobias Tenk zum neuen ehrenamtlichen kommissarischen Wehrführer ernannt. Sven Schubert übernahm die Position seines Stellvertreters.
Temmanns Wirken prägte die Wehr fast zwei Jahrzehnte lang. Die Ehrungen und der feierliche Rahmen spiegeln die hohe Wertschätzung wider, die ihm entgegengebracht wird. Unter der neuen Führung von Tenk und Schubert blickt die Feuerwehr nun in die Zukunft.
